BI trends

Our BI travel guide at a glance

We take you on a journey around Business Intelligence. In it, we prioritise important BI topics for companies that are important today and will remain relevant in the future and present them clearly. Our BI travel guide serves as an orientation through the complex topic of BI and helps you with business decisions in your company.

Download BI travel guide

Agenda

The BI travel guide creates a solid information base to drive your company's decision-making process. As you can see from the following agenda, we address significant BI trends according to strategic and operational level and list them using a process illustration. A journey worth taking!

BI travel guide: Agenda

Reporting is a decisive success factor and a prerequisite for efficient corporate management. Companies react immediately to market opportunities as well as negative developments in turnover and costs in order to be successful in the long run. Appropriate reporting plays an important role in this.

Reporting deals with the analysis of business development. For this purpose, among other things, controllers make comparisons between target and actual values and examine whether budget targets are being met by certain departments. The aggregated and evaluated data of the standardised report enable those responsible to fulfil their monitoring and management tasks.

Our software solutions allow you to create your individual reports in no time - adapted to your corporate design - and share them with the right contacts. We guarantee you a secure decision-making basis for your entrepreneurial actions based on your individual needs.

Learn more in our BI travel guide.

Big Data stands for large amounts of digital data as well as for their collection and evaluation. It is also the collective term for all digital technologies, architectures, methods and processes that are necessary for this.

Experts assume that the volume of digital data worldwide will increase tenfold in the next few years due to the internet, social networks and mobile devices.

But is it only about data volumes? Big Data is first defined by data volumes that are too large or too complex or change too quickly. They can also be too weakly structured to be analysed with manual and classic methods of data processing.

The 5 fundamental Vs in Big Data are:

  • Volume
  • Validity
  • Value
  • Velocity
  • Variety

Find out more in our BI travel guide.

Cloud BI provides analysis and reporting functions and the associated content via the internet. Cloud BI applications can usually be accessed via any browser and on any mobile device. Also known as "Software as a Service" (SaaS) Business Intelligence, Cloud BI requires that all necessary components are provided and managed independent of location.

What about the issue of security?

Cloud BI raises questions for companies about data security and storage location. Business-critical data must be transferred securely to the cloud and effectively protected from unauthorised access. In addition, there are regulatory requirements in which data storage must be ensured within the European Union.

Learn more in our BI travel guide.

Data integration is the process of bringing together data from multiple databases for use in an application. Simply put, data integration is the essential link between data and knowledge. Companies thus ensure that their diverse databases are connected.

Often in practice, custom applications are developed to transfer data from different sources into a common format. However, as soon as the amount and variety of data increases, the data management requirements overwhelm the user. Complex coding and extensive hardware investments are then required.

Our software solutions work on the basis of precise data conversion to create dashboards, visualisations and reports that accurately reflect your company's information. Optimal data integration frees you from manual analysis and forecasting. It reduces the error-proneness that takes place during data conversion.

Find out more in our BI travel guide.

A data lake is a repository for data storage that holds huge amounts of raw data in its original format until it is needed. While hierarchically structured data warehouses store the data in files or folders, data lakes store it in a flat architecture.

The main differences between a data lake and a data warehouse are:

  • Data retention
  • Types of data
  • Users
  • Changes

Find out more in our BI travel guide.

Data mining uses knowledge from the fields of computer science, mathematics and statistics for the computer-aided analysis of databases. For this purpose, the analysts use artificial intelligence (AI) methods, among other things, to examine large data sets for new cross-connections, trends or patterns.

The methods used for data mining each have defined goals and are assigned to individual tasks. These tasks can be divided into the following individual areas, for example:

  • Classification
  • Segmentation
  • Forecast
  • Dependency analysis
  • Deviation analysis

Find out more in our BI travel guide.

Data models represent what data is used and what format is needed for different business processes. By accurately representing the requirements of the information system, data models facilitate communication business and technical development.

A data model can be concrete or abstract. It contains the following main components:

  • Data type
  • Data element
  • Data source
  • Event source
  • Link

Find out more in our BI travel guide.

Data monitoring is a common business practice that routinely checks critical business data for quality requirements. The goal is to ensure high data quality and compliance with predefined standards.

Data monitoring enables companies to proactively maintain a high, consistent standard of data quality. By routinely checking stored data, companies can avoid resource-intensive data preparation.

We know our stuff! Use our software solutions for active monitoring. Data anomalies, the framework conditions of which you define beforehand, are noticed via push notification, immediately retrieved via access and visualised by means of reporting.

Learn more in our BI travel guide.

Data quality management encompasses all measures that enable an asset-oriented view of data in a company.

Data quality illustrates the suitability of data to describe reality. In particular, it describes how reliable data are and how they can be used as a basis for planning one's own entrepreneurial actions.

Decisions are made, market opportunities evaluated and negotiations conducted on the basis of data. There is a correlation between data quality and decision quality. Therefore, data quality is of central importance for decision-makers.

For us, data quality management is no problem! With our software solutions, it is possible to make all data available consistently, up-to-date and quickly. We create transparency about data and business processes so that reliable analyses can be carried out and, as a result, decisions can be made with confidence.

Learn more in our BI travel guide.

Data analysis is often used in connection with statistical investigations. In general, it is about gaining insights from available data. In doing so, the data is structured, ordered and presented differently with the help of various techniques, so that the results serve as a basis for solving problems. Data analysis itself can thus be classified as a separate process or technique within the larger framework of process improvement.

Our analysis and reporting software antares analy zer serves to improve business processes. Nowadays, companies cannot do without data analysis software in order to examine and better understand their business processes with the help of data analytic actions. This is the only way they can reduce business risks and prevent them in the first place.

Learn more in our BI travel guide.

Traditional BI software solutions provide simplified answers to the "who, what and how much". However, the question of "where" is often not asked. An objective evaluation is only possible if all important influencing variables are taken into account, including the spatial reference.

Geo & Location Intelligence starts with locating information on a geographical map, called geocoding.

Thanks to Google Maps integration, location-based analysis is possible with our antares analyzer analysis and reporting software. In terms of data refinement, your location-based data is specifically enriched with business-relevant, external data (e.g. purchasing power, product affinity, socio-demographic key figures, etc.).

Learn more in our BI travel guide.

An internal control system (ICS) helps data-driven companies to efficiently monitor and document their internal business processes and thus prevent acts of misuse and damage within companies. Thanks to the complete documentation of process controls and workflow-based monitoring, an internal control system ensures that your business processes run properly, transparently and securely.

An ICS must fulfil certain requirements that are described in various frameworks. The best known of these is the "Internal Control Framework - COSO", which is the internationally recognised standard for company-wide risk management. This is the basis for setting up a more comprehensive risk management system with an ICS system.

Our software module antares RiMIS® ICS complies with international standards and offers you an optimal risk management software solution.

Learn more in our BI travel guide.

Predictive analytics is primarily concerned with expected and possible events. It answers the question "What will happen under what conditions?". As a rule, the first step is the data visualisation of the forecast results with supplementary software. This is then discussed, forwarded and processed interactively in teams.

Predictive analytics can give competitive companies an enormous competitive advantage. It enables a better basis for planning and decision-making in order to derive promising measures.

Challenges of predictive analytics:

  • Is all the data that is available used?
  • What level of detail is considered in the analyses?
  • How must data be modified to be "Ready for Predictive"?
  • Which mathematical model fits the application?
  • How do you prove in an evaluation that the predictive analytics approach works?

Find out more in our BI travel guide.

Often, no or poor risk management is the reason for corporate risks that lead to insolvencies, loss of receivables or job losses. However, risks do not only mean dangers. Conscious and controlled risk management offers the opportunity to secure the company's existence in the long term and even to generate competitive advantages. The goal is to identify and eliminate as many risks and gaps in business processes as possible in advance.

Compliance means "conduct in accordance with duty". In its implementation, it serves to ensure that the structure, actions and documentation of an organisation are in this dutiful form.

Frequently, the management systems (risk vs. compliance management) are established as separate, independent systems, which can actually lead to additional work and also loss of information. We, on the other hand, offer an integrated management system for governance, risk management & compliance management - antares RiMIS®.

With the help of our risk management system, preventive measures are taken to avoid the occurrence of breaches of duty and cases of damage and liability. In addition, potentials are built up to optimise competitiveness.

Learn more in our BI travel guide.

Self-Service BI describes the independent access to company data by business users. Before the introduction of self-service BI, analysts were always forced to contact the IT department directly for data queries. This created additional work for IT specialists and slowed down the work process.

In self-service BI applications, care should be taken to ensure that it is possible to introduce specific user rights in order to limit access to company data to designated personnel only. In addition, the processing of data within the company should follow uniform structures. Access to company data requires the provision of a suitable data warehouse, BI software and the use of reporting tools.

For more than 25 years, we have been advising companies on data warehouses, establishing and marketing BI software solutions and proving our know-how, which is the result of in-depth experience gained from a wide variety of tasks.

The user-friendly interface of our software solutions can be operated intuitively, so that the workload is reduced. The use of our online manual or the support system can also contribute to a better understanding for non-specialist users. Our self-service BI systems are often used in controlling, marketing, sales and wherever the analysis of company data plays a key role.

Find out more in our BI travel guide.

Download

Our BI travel guide serves as an orientation through the complex topic of Business Intelligence and helps to shorten the decision-making processes in your company.

Your request for antares' BI travel guide

Thank you for your interest in our BI Travel Guide.

New trends and requirements in the BI environment present decision-makers with the question: Which BI topics are important today and which will be relevant in the future? We have taken a look at some of these trends and listed their advantages, disadvantages and challenges - in our BI travel guide.

Our innovative software solutions move with the times and meet the challenges of BI trends. We will be happy to advise you on the selection of the right solution to meet your requirements.

If you are interested in a free live presentation, web session or individual consultation, please contact us at 07331/3076-0 or by e-mail at info@antares-is.de.

BI-Trends

Unser BI-Travelguide im Überblick

Wir nehmen wir Sie mit auf die Reise rund um Business Intelligence. Darin priorisieren wir wichtige BI-Themen für Unternehmen, die heutzutage wichtig sind sowie in Zukunft relevant bleiben und stellen sie übersichtlich dar. Unser BI-Travelguide dient als Orientierung durch das komplexe Thema BI und hilft Ihnen bei Geschäfts­entscheidungen in Ihrem Unternehmen.

Download BI-Travelguide

Agenda

Der BI-Travelguide schafft eine solide Informationsbasis, um den Entscheidungs­findungsprozess Ihres Unternehmens voranzutreiben. Wie Sie der folgenden Agenda entnehmen können, thematisieren wir bedeutende BI-Trends nach strategischer und operativer Ebene und führen diese anhand einer Prozessdarstellung auf. Eine Reise, die sich lohnt!

Das Berichtswesen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und Voraussetzung für eine effiziente Unternehmens­führung. Unternehmen reagieren unmittelbar auf Marktchancen sowie negative Entwicklungen von Umsätzen und Kosten, um auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Ein angemessenes Berichtswesen spielt hierfür eine wichtige Rolle.

Das Berichtswesen beschäftigt sich mit der Analyse der geschäftlichen Entwicklung. Zu diesem Zweck stellen u. a. Controller Vergleiche zwischen Soll- und Ist-Werten an und untersuchen, ob Budget-Vorgaben von bestimmten Abteilungen eingehalten werden. Die aggregierten und ausgewerteten Daten des standardisierten Reports ermöglichen es den Verantwortlichen, ihre Überwachungs- und Führungsaufgaben zu erfüllen.

Unsere Softwarelösungen erlauben es Ihnen, im Handumdrehen Ihre individuellen Berichte zu erstellen - angepasst an Ihr Corporate Design - und diese mit den richtigen Ansprechpartnern zu teilen. Wir garantieren Ihnen eine sichere Entscheidungs­grundlage für Ihr unternehmerisches Handeln auf Basis Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Big Data steht für große digitale Datenmengen sowie für deren Erfassung und Auswertung. Es ist auch der Sammelbegriff für alle digitalen Technologien, Architekturen, Methoden und Verfahren, die dazu notwendig sind.

Experten vermuten, dass das digitale Datenvolumen in den nächsten Jahren weltweit noch um das Zehnfache anwachsen wird, bedingt durch das Internet, die sozialen Netzwerke und Mobilgeräte.

Doch geht es nur um Datenmengen? Big Data definiert sich zunächst einmal über Datenmengen, die zu groß oder zu komplex sind oder sich zu schnell ändern. Sie können auch zu schwach strukturiert sein, um sie mit manuellen und klassischen Methoden der Daten­verarbeitung auszuwerten.

Die 5 grundlegenden Vs bei Big Data sind:

  • Volume
  • Validity
  • Value
  • Velocity
  • Variety

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Cloud BI stellt Analyse- und Reporting-Funktionen und die damit verbundenen Inhalte über das Internet bereit. Der Zugriff auf Cloud BI-Applikationen kann i. d. R. über jeden Browser und auf jedem Mobilgerät erfolgen. Auch bekannt als „Software as a Service“ (SaaS) Business Intelligence, erfordert Cloud BI, dass alle erforderlichen Komponenten standort­unabhängig bereitgestellt und verwaltet werden.

Wie steht es um das Thema Sicherheit?

Cloud BI wirft bei Unternehmen Fragen nach der Datensicherheit und dem Speicherort auf. Die unternehmens­kritischen Daten müssen sicher in die Cloud transferiert und effektiv vor fremden Zugriffen geschützt werden. Hinzu kommen regulatorische Auflagen, in der die Datenspeicherung innerhalb der Europäischen Union sichergestellt werden muss.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Datenintegration ist der Prozess, in dem Daten aus mehreren Datenbanken für die Verwendung in einer Anwendung zusammengeführt werden. Einfach ausgedrückt, ist die Datenintegration die wesentliche Verbindung zwischen Daten und Wissen. Unternehmen stellen somit sicher, dass ihre diversen Datenbanken miteinander verbunden sind.

Häufig werden in der Praxis eigene Anwendungen entwickelt, um Daten verschiedener Quellen in ein gemeinsames Format zu übertragen. Sobald jedoch die Menge und die Vielfalt der Daten zunehmen, überwältigen die Datenmanagement­anforderungen den Anwender. Komplexe Codierungen und umfangreiche Hardware­investitionen sind dann gefragt.

Unsere Softwarelösungen arbeiten auf Basis der präzisen Datenkonvertierung, um Dashboards, Visualisierungen und Berichte zu erstellen, die genau die Informationen Ihres Unternehmens widerspiegeln. Die optimale Datenintegration befreit Sie von händischen Analysen und Prognosen. Sie verringert die Fehleranfälligkeit, die während der Datenkonvertierung stattfindet.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Ein Data Lake ist ein Aufbewahrungsort zur Datenspeicherung, der riesige Mengen an Rohdaten in ihrem Ursprungsformat bereithält, bis diese benötigt werden. Während hierarchisch aufgebaute Data Warehouses die Daten in Dateien oder Ordnern ablegen, werden sie in Data Lakes in einer flachen Architektur gespeichert.

Die Hauptunterschiede zwischen einem Data Lake und einem Data Warehouse sind:

  • Aufbewahrung von Daten
  • Arten von Daten
  • Nutzer
  • Änderungen

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Data Mining nutzt Erkenntnisse aus den Bereichen der Informatik, Mathematik und Statistik zur rechnergestützten Analyse von Datenbeständen. Hierfür kommen bei den Analysten u. a. Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) zum Einsatz, um große Datenbestände hinsichtlich neuer Quer­verbindungen, Trends oder Muster zu untersuchen.

Die für das Data Mining angewandten Methoden haben jeweils definierte Ziele und werden einzelnen Aufgaben zugeordnet. Diese Aufgaben lassen sich beispielsweise in folgende Einzelbereiche aufteilen:

  • Klassifikation
  • Segmentierung
  • Prognose
  • Abhängigkeits­analyse
  • Abweichungs­analyse

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Datenmodelle repräsentieren, welche Daten verwendet werden und welches Format für verschiedene Geschäftsprozesse benötigt wird. Durch die genaue Darstellung der Anforderungen des Informationssystems erleichtern Datenmodelle das Kommunikationsgeschäft und die technische Entwicklung.

Dabei kann ein Datenmodell konkret oder abstrakt sein. Es beinhaltet die folgenden Hauptkomponenten:

  • Datentyp
  • Datenelement
  • Datenquelle
  • Ereignisquelle
  • Link

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Data Monitoring ist eine übliche Geschäftspraxis, mit der kritische Geschäftsdaten routinemäßig auf Qualitäts­anforderungen überprüft werden. Das Ziel hierbei ist es, eine hohe Datenqualität sicherzustellen sowie zuvor festgelegte Standards einzuhalten.

Data Monitoring ermöglicht es Unternehmen, proaktiv einen hohen, konsistenten Standard der Datenqualität zu pflegen. Durch routinierte Überprüfung von gespeicherten Daten können Unternehmen die ressourcen­intensive Datenvorbereitung vermeiden.

Wir kennen uns aus! Betreiben Sie mit unseren Softwarelösungen aktives Monitoring. Datenauffälligkeiten, deren Rahmen­bedingungen Sie zuvor definieren, werden per Push-Benachrichtigung wahrgenommen, über den Schnellzugriff sofort abgerufen und mittels Reporting visualisiert.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Datenqualitäts­­management umfasst sämtliche Maßnahmen, die eine vermögenswert­­orientierte Betrachtung von Daten in einem Unternehmen ermöglichen.

Datenqualität veranschaulicht die Eignung von Daten, die Realität zu beschreiben. Insbesondere beschreibt sie, wie verlässlich Daten sind und wie diese als Planungsbasis des eigenen unternehmerischen Handelns verwendet werden können.

Auf der Basis von Daten werden Entscheidungen gefällt, Marktchancen bewertet und Verhandlungen geführt. Hierbei entsteht eine Korrelation zwischen Datenqualität und Entscheidungs­qualität. Daher ist Datenqualität für Entscheidungsträger von zentraler Bedeutung.

Für uns ist Datenqualitäts­management kein Problem! Mit unseren Softwarelösungen ist es möglich, sämtliche Daten konsistent, aktuell und schnell zur Verfügung zu stellen. Wir schaffen Transparenz über Daten und Unternehmens­prozesse, damit zuverlässige Analysen durchgeführt und demzufolge Entscheidungen sicher getroffen werden können.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Von Datenanalyse wird häufig im Zusammenhang mit statistischen Untersuchungen gesprochen. Im Allgemeinen geht es hierbei darum, aus vorliegenden Daten Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei werden die Daten mithilfe unterschiedlicher Techniken anders strukturiert, geordnet und dargestellt, sodass die Ergebnisse als Grundlage zur Lösung von Problemen dienen. Die Datenanalyse selbst kann somit als eigenes Verfahren oder eigene Technik in den großen Rahmen der Prozessverbesserung eingeordnet werden.

Unsere Analyse- und Reportingsoftware antares analyzer dient der Verbesserung von geschäftlichen Abläufen. Unternehmen kommen heutzutage nicht ohne Datenanalysesoftware umhin, um ihre Geschäftsprozesse mithilfe von datenanalytischen Handlungen zu durchleuchten und besser zu verstehen. Nur so können sie geschäftliche Risiken verringern und von vorneherein verhindern.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Traditionelle BI-Softwarelösungen geben vereinfacht Antworten auf das „Wer, Was und Wie viel“. Die Frage nach dem „Wo“ wird aber häufig nicht gestellt. Dabei ist eine objektive Bewertung nur möglich, wenn man alle wichtigen Einflussgrößen und damit auch den Raumbezug berücksichtigt.

Geo & Location Intelligence beginnt mit der Ortung von Informationen auf einer geographischen Karte, dem sogenannten Geocodieren.

Dank der Google-Maps-Integration ist eine standortbezogene Analyse mit unserer Analyse- und Reportingsoftware antares analyzer möglich. Im Sinne der Datenveredelung werden Ihre ortsbezogenen Daten gezielt mit geschäftsrelevanten, externen Daten (z. B. Kaufkraft, Produktaffinität, soziodemographische Kennzahlen, etc.) angereichert.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Ein internes Kontrollsystem (IKS) hilft datenbetriebenen Unternehmen dabei, ihre internen Geschäftsprozesse effizient zu überwachen, zu dokumentieren und damit Missbrauchs- und Schadenshandlungen in Unternehmen zu verhindert. Dank der vollständigen Dokumentation der Prozesskontrollen und der workflowgestützten Überwachung stellt ein internes Kontrollsystem sicher, dass Ihre Geschäftsprozesse ordnungsgemäß, transparent und sicher ablaufen.

Dabei muss ein IKS bestimmte Anforderungen erfüllen, die in verschiedenen Rahmenwerken beschrieben sind. Das bekannteste unter ihnen ist das «Internal Control Framework – COSO», welches den international anerkannten Standard für ein unternehmensweites Risikomanagement darstellt. Das ist die Grundlage für den Aufbau eines umfassenderen Risikomanagementsystems mit IKS-System.

Unser IKS-Softwaremodul antares RiMIS® IKS entspricht den internationalen Standards und bietet Ihnen eine optimale Risikomanagement-Softwarelösung.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Predictive Analytics beschäftigt sich in erster Linie mit zu erwartenden und möglichen Ereignissen. Es beantwortet die Frage „Was wird unter welchen Voraussetzungen passieren?“. In der Regel erfolgt zunächst die Datenvisualisierung der Prognoseergebnisse mit einer ergänzenden Software. Diese wird dann interaktiv in Teams diskutiert, weitergeleitet und bearbeitet.

Durch Predictive Analytics können sich kompetitive Unternehmen einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Es ermöglicht eine bessere Planungs- und Entscheidungsbasis, um erfolgversprechende Maßnahmen abzuleiten.

Herausforderungen von Predictive Analytics:

  • Werden alle Daten genutzt, die zur Verfügung stehen?
  • Welches Detaillevel wird in den Analysen betrachtet?
  • Wie müssen Daten modifiziert werden, um „Ready for Predictive“ zu sein?
  • Welches mathematische Modell passt zum Anwendungsfall?
  • Wie beweisen Sie in einer Evaluation, dass der Ansatz Predictive Analytics wirkt?

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Oft ist kein bzw. ein schlechtes Risikomanagement der Grund für Unternehmensrisiken, die zu Insolvenzen, Forderungsverlusten oder den Abbau von Arbeitsplätzen führen. Risiken bedeuten aber nicht nur Gefahren. Bewusstes und kontrolliertes Risikomanagement bietet die Chance, die Unternehmensexistenz langfristig zu sichern und sogar Wettbewerbs­vorteile zu generieren. Das Ziel ist es, möglichst viele Risiken und Lücken in Unternehmens­abläufen bereits im Vorfeld zu erkennen und zu beheben.

Compliance bedeutet „pflichtgemäßes Verhalten“. Es dient in seiner Umsetzung dazu, dass Aufbau, Handeln und Dokumentation einer Organisation in dieser pflichtgemäßen Form sichergestellt wird.

Häufig werden die Managementsysteme (Risiko- vs. Compliance-Management) als getrennte, voneinander unabhängige Systeme etabliert, was tatsächlich zu Mehraufwand und auch Informationsverlust führen kann. Wir hingegen bieten ein integriertes Managementsystem für das Governance, Risk & Compliance-Management - antares RiMIS®.

Mithilfe unseres Risikomanagement-Systems wird durch vorbeugende Maßnahmen der Eintritt von Pflichtverletzungen sowie Schadens- und Haftungsfällen vermieden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgebaut, um die Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Self-Service BI beschreibt den eigenständigen Zugriff auf Unternehmensdaten durch Fachanwender. Vor der Einführung von Self-Service BI waren Analysten gezwungen, sich für Datenabfragen immer direkt an die IT-Abteilung zu wenden. Dies erzeugte zusätzlichen Arbeitsaufwand für die IT-Spezialisten und verlangsamte den Arbeitsprozess.

Bei Self-Service BI-Anwendungen sollte darauf geachtet werden, dass die Möglichkeit gegeben ist, spezifische Nutzerrechte einzuführen, um den Zugriff auf die Unternehmensdaten nur für ausgewiesenes Personal zu limitieren. Außerdem sollte die Verarbeitung der Daten innerhalb des Unternehmens einheitlichen Strukturen folgen. Der Zugriff auf Unternehmensdaten setzt die Bereitstellung eines geeigneten Data Warehouses, einer BI-Software und die Anwendung von Reporting-Tools voraus.

Seit über 25 Jahren beraten wir Unternehmen zu Data Warehouses, etablieren und vermarkten BI-Softwarelösungen und beweisen unser Know-how, welches sich durch fundierte Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ergibt.

Die benutzerfreundliche Oberfläche unserer Softwarelösungen ist intuitiv bedienbar, sodass der Arbeitsaufwand reduziert wird. Zum besseren Verständnis für fachfremde Nutzer kann außerdem die Nutzung unseres Online-Handbuches oder des Support-Systems beitragen. Häufig finden unsere Self-Service BI-Systeme Einsatz im Controlling, Marketing, Vertrieb und überall dort, wo die Analyse von Unternehmensdaten eine tragende Rolle spielt.

Erfahren Sie mehr in unserem BI-Travelguide.

Download

Unser BI-Travelguide dient als Orientierung durch das komplexe Thema Business Intelligence und hilft dabei, die Entscheidungs­findungsprozesse in Ihrem Unternehmen zu verkürzen.

Ihre Anfrage zum BI-Travelguide von antares

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem BI-Travelguide.

Neue Trends und Anforderungen im BI-Umfeld stellen Entscheider vor die Frage: Welche BI-Themen sind heutzutage wichtig und welche werden zukünftig relevant sein? Wir haben uns einige dieser Trends angeschaut und deren Vor- und Nachteile sowie Herausforderungen aufgeführt - in unserem BI-Travelguide.

Unsere innovativen Softwarelösungen gehen mit der Zeit und stellen sich den Herausforderungen der BI-Trends. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der passenden Lösung, die ganz Ihren Anforderungen entspricht.

Bei Interesse an einer kostenlosen Live-Präsentation, Web-Session oder individueller Beratung erreichen Sie uns unter der Rufnummer 07331/3076-0 oder per E-Mail unter info@antares-is.de.

Unverbindliches und kostenfreies Gespräch vereinbaren


Jochen Brühl | Geschäftsführer

Wählen Sie Ihre gewünschte Option aus und vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Gespräch mit unserem Geschäftsführer Jochen Brühl.

Wir gehen auf Ihre Fragen ein und sorgen dafür, dass Sie unsere Software genau kennenlernen. Gerne zeigen wir Ihnen den Lösungsweg zu Ihren individuellen Anforderungen. Im Anschluss präsentieren wir Ihnen auf Wunsch das Leistungsspektrum unserer Software, live und direkt, per Web-Session oder persönlich bei Ihnen vor Ort.

Termin buchen
Termin buchen
Informationen zum Datenschutz