antares Predictive Analytics
Der mathematische Ansatz des Tools nutzt eine Zeitreihenanalyse der Ein- und Verkaufsdaten, um eine möglichst genaue Prognose der Preisniveau- und Nachfrageentwicklung sowie deren gegenseitige Wirkung zu ermöglichen. Auch weitere Parameter wie Lagerkosten, Warenverfallsdaten oder Kosten nicht bedienbarer Nachfrage sowie Sondereffekte wie saisonale Verkäufe oder Großereignisse werden berücksichtigt. Basierend darauf können Handlungsempfehlungen hergeleitet werden, beispielsweise zum Einkaufszeitpunkt mit niedrigem Preisniveau, zum optimalen Zeitpunkt für koordinierte Marketing- und Vertriebsaktionen oder zum Verkaufszeitpunkt mit hoher Nachfrage.

Mathematische Modelle
Mustererkennung
Szenariosimulation
Monte-Carlo-Simulation
Funktionen der prädiktiven Analyse
- Anwendung von mathematischen Modelle, die mit geographischen Daten angereichert werden, um noch mehr Wissen aus Daten zu generieren.
- Ergänzung von einfachen statistischen Modellen um komplexe Methoden der Zeitreihenanalyse, um Ereignisse in die Zukunft fortzuschreiben.
- Enormer Wettbewerbsvorteil für kompetitive Unternehmen durch den Blick in die nahe Zukunft.
- Bessere Planungs- und Entscheidungsbasis, um erfolgversprechende Maßnahmen abzuleiten.
- Eine Analyse- und Planungssoftware, die auf Ihre Wünsche, Anforderungen und Geschäftsprozesse zugeschnitten ist.
