Auf einen Blick
Branche: Bauchemie
Unternehmensgröße: 150 Mitarbeiter
Anforderungen: Ablösen einer Individual-Lösung im Vertriebscontrolling
User: ca. 40 Anwender
Projektkategorie: Analyse-Softwarelösung
Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG
Die Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt Verlegewerkstoffe für alle Arten von Bodenbelägen, u.a. Spachtelmassen, Klebstoffe und Fugenmassen. Das Unternehmen versteht sich als technisch führender Anbieter, das seine Kunden auch mit Innovationen überzeugt, wie z.B. den Designboden ServoArt® CeFlo sowie das revolutionäre Wiederaufnahmesystem Okalift Superchange. Dabei verfolgt Kiesel stets das Ziel, Menschen einen gesunden, wohnlichen und optisch ansprechenden Lebensraum dauerhaft zu ermöglichen.
Aufgabenstellung
Die etwas in die Jahre gekommene, individuelle Controlling-Lösung sollte durch ein modernes, standardisiertes Software-Werkzeug abgelöst werden. Dabei lag das Augenmerk besonders auf der intuitiven und performanten Bedienung von antares analyzer. Der Informationsgehalt der Datenbank sollte spürbar über den Umfang des abzulösenden, webbasierten Tools hinausgehen, die Möglichkeiten zur grafischen Auswertungen im Vertrieb sollten deutlich ausgebaut werden. Von größter Bedeutung ist es, Veränderungen bei den Vertretergebieten, Kunden und Produkten schnell und einfach zu erkennen. Das neue Tool sollte neben einer groben Übersicht über die Verkaufszahlen tiefergehende Analysen auf einfache Weise zulassen.
Lösung
Als langjähriger antares-Kunde wollte Kiesel Bauchemie natürlich nicht auf die gewohnten Vorteile einer webbasierten Lösung verzichten. Darüber hinaus sollte ein Data Warehouse auf Basis eines hochperformanten, multidimensionalen OLAP-Würfels alle Möglichkeiten zur vielfältigen Analyse bieten. Der besondere Charme der antares-Lösung liegt im flexiblen Unterbau und den Customizing-Möglichkeiten, die einen sehr schnellen Go-Live bei maximaler individueller Anpassung in einem Werkzeug vereinen. Die sehr breite, branchenübergreifende Kundenbasis von antares und das fundierte Fachwissen der Berater garantierten ein schnelles Verständis der Zielsetzung und der zu Grunde liegenden Datenmodelle der Vorsysteme - der Datenimport, der oftmals eine große Hürde darstellt, war so innerhalb von zwei Tagen umgesetzt. Einer anschließenden kurzen Testphase mit geringen Anpassungen und einer kleinen Schulungseinheit folgte der Live-Betrieb. Die gesamte Einführung konnte so innerhalb von nur 3 Wochen abgeschlossen werden.
Die Anforderungen im Detail
Von hoher Relevanz für Vertriebsmitarbeiter, die Vertriebsleitung und das Controlling sind stets aktuelle Daten wie Auftragsbestand und Auftragseingang. Die üblichen Auswertungen zu Umsatz, Absatz und Verkaufspreisen werden durch Deckungsbeiträge, Rabatte und kundenspezifischen Boni ergänzt. Die Daten können über Vertriebskanäle, Kunden, Länder, Produkte, Auftragsarten u.a. in wenigen Sekunden analysiert werden. Die komplexe Berechnungslogik wurde vollständig in antares analyzer implementiert.
Anwender können schnell auf einen Blick die Deckungsbeiträge, Bestellmengen und Rabatte einzelner Kunden analysieren.
Detaillierte Berichte mit aktuellen Daten stehen sofort zu Verfügung.
Ihre Vorteile
Kurze Implementierungszeit
Google-Maps-Integration für standortbezogene Analysen
Integration beliebiger Vorsysteme
Intuitive und einfache Bedienung
Integriertes, rollenbasiertes Berechtigungskonzept
Vollautomatischer Datenimport
Das sagen unsere Kunden
„Mit der Flexibilität und Praxisnähe von antares analyzer wurde unser Vertriebscontrolling auf eine noch höhere Qualitätsstufe gestellt.“
„Vertrieb und Geschäftsleitung profitieren täglich von den aussagekräftigen Analysen und dem ansprechenden Reporting.“
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